Die Website rund ums Geld verdienen

 

Anzeigen

 

Surftipps

 

Design & Aufbau

 

Bei einer guten suchmaschinenoptimierten Website muss auch das Design, die Struktur und der Aufbau suchmaschinenfreundlich sein.

 

Datei- und Verzeichnisnamen

Gut für die Suchmaschinenoptimierung ist es, wenn man Dateien mit Keywords oder aussagekräftigen Wörtern benennt. So ist es beispielsweise besser eine Datei suchmaschinenoptimierung.html zu nennen als seite14.html. Selbiges gilt auch für Verzeichnisse. Sonderzeichen und die Buchstaben ö, ü und ä dürfen nicht in Datei- und Verzeichnisnamen verwendet werden.

Verzeichnisstruktur

Verschachteln sie auf keinen Fall zu viele Verzeichnisse ineinander! Das macht es für die Suchmaschinen schwieriger alle Unterseiten einer Homepage zu erfassen.

Was zu vermeiden ist...

Frames: Frames erlauben es, eine Website sozusagen in mehrere Fenster zu unterteilen. Allerdings lassen sich Websites, die Frames verwenden, kaum für Suchmaschinen optimieren, da die Index.html Seite keinen Content enthält. Wenn möglich sollte man also keine Frame Websites verwenden. Eine gute Alternative zu den Frames sind Tabellen.

Flash: Komplette Flash-Websites lassen sich so gut wie garnicht für Suchmaschinen optimieren, da die Robots der meisten Suchmaschinen keine Links, keinen Text, oder sonst irgendetwas nützliches in der Flash Datei finden können. Auch mit kleineren Flashanwendungen sollten sie sparsam umgehen.

Texte als Bilddateien: Auf vielen Websites habe ich gesehen, dass der gesamte Inhalt aus .jpeg Dateien bestand. Suchmaschinen können den Text auf Bildern nicht lesen, deswegen ist auf der Seite suchmaschinentechnisch betrachtet kein Inhalt vorhanden, was gar nicht gut für das Ranking ist. Auch sonst ist es ratsam, mit Bildern eher sparsam umzugehen, und bei allen Bilder Alt-Attribute angeben. Alt bedeutet alternativ, also Texte, die alternativ für das Bild eingeblendet werden. Ein sinnvoller Alt-Text (in dem die Keywords vorkommen) kann gut für das Ranking sein.

 

Weiter zur nächsten Lektion: Interne Verlinkung


 

Impressum | Sitemap | Partner 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ©2009 all-money.de | Headerbild © pixelio